selbstgebasteltes Glück

P1080537Vor Jahren war ich mal in einer Vorstellungsrunde im Rahmen einer Veranstaltung. Neben mir saß eine junge Frau. Wir mussten uns alle vorstellen mit Name, Beruf, Hobbies usw. Meine Nebensitzerin stellte sich auch vor und sagte, dass ihr Hobby das Malen sei und dann suchte sie förmlich nach dem richtigen Ausdruck und es kam dann:“ …denn wenn ich male, dann bin ich glücklich ( kurze Pause ), ja dann fühle ich mich glücklich.“ Und das hat mich so fasziniert, das weiß ich bis heute. Ein Hobby zu haben, von dem man weiß, wenn ich das ausübe stellt sich Glück ein, komme ich zur Ruhe. Und heute bin ich dankbar, daß ich vor ein paar Jahren auch so ein Hobby entdeckt habe: das Nähen. Ich finde das Gefühl von Stoff in den Händen total schön, die unterschiedlichen Materialien, die Farben zu kombinieren, da gehen meine Gedanken auf Reisen und das Chaos in meinem Kopf wird weniger, ein unangenehmes Gespräch mit jemandem tritt in den Hintergrund, die Auseinandersetzung mit meiner Tochter wird nicht nochmal in Gedanken durchgespielt, sondern da kehrt Ruhe in mir ein. Und wenn ich dann an meiner Nähmaschine sitze bin auch ich glücklich. Und ich bin dankbar für dieses Hobby und dankbar für die junge Frau damals, weil sie in mir den Gedanken gestreut hat: zu meinem eigenen Glück kann ich etwas beitragen.

P1080788 (2)

Ein Kommentar zu “selbstgebasteltes Glück

  1. Das kann ich absolut bestätigen! Das hobby ist so wichtig als ausgleich zum familienalltag und es tut gut mal was anderes zu machen. Danke dir für den den puppenschlafsack! Super schön und einzigartig. Gib dein hobby bloß nicht auf. Grüßle

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s